Weitere Hilfe der KinderStiftung Troisdorf für Frauenhaus

Das Kuratorium der KinderStiftung Troisdorf hat dem Troisdorfer Frauen- und Kinderschutzhaus zugesagt, bis zu 10.000 € als Anschubfinanzierung für eine weitere Erzieherinnenstelle zur Verfügung zu stellen. Das Frauen- und Kinderschutzhaus wird im Sommer 2021 in ein neues Gebäude umziehen. Der Verein Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V. kann dadurch die Platzzahl des Frauenhauses von 8 auf 12 Frauen und von 12 auf 18 Kinder erhöhen. Damit ist eine Erhöhung des Personalbedarfs für die zu leistende wichtige pädagogische Arbeit unabweisbar verbunden. Die pädagogische Arbeit mit den betreuten Frauen und Kindern beginnt mit einer 14tägigen intensiven Aufnahme- und Clearingphase zur Gefährdungseinschätzung und Klärung der Bedarfe. Danach geht die pädagogische Arbeit individuell mit den Kindern und Jugendlichen intensiv weiter. Zusätzlich müssen gerichtliche und Verwaltungsverfahren begleitet werden. In all diesen Angelegenheiten und Fragen benötigen Mütter und Kinder gleichermaßen zeitintensive und kompetente Ansprache sowie viel Zuwendung und Unterstützung. Nur so können die angestrebten Erfolge erreicht werden. Die KinderStiftung geht davon aus, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Förderung für den neuen Standort aufstocken wird. Eine Entscheidung darüber kann erst im Zuge der Haushaltsberatungen fallen. Das Frauenhaus braucht aber Planungssicherheit, um schon jetzt auf dem sehr engen Arbeitsmarkt eine entsprechende Stelle ausschreiben zu können. Diese Planungssicherheit will die KinderStiftung dem Frauen- und Kinderschutzhaus durch ihre Zusage geben. Die KinderStiftung Troisdorf setzt damit ihre schon in der Vergangenheit geleistete Unterstützung des Frauen- und Kinderschutzhauses fort. Sie will einspringen, wenn staatliche Hilfe ausbleibt oder zu spät kommen würde. Mehr zur KinderStiftung Troisdorf unter www.kinderstiftung-troisdorf.de.