Neues aus der KinderStiftung

Auch durch Corona hat sich die KinderStiftung Troisdorf nicht entmutigen lassen, bedürftigen Troisdorfer Kindern und Jugendlichen da zu helfen, wo staatliche Hilfe ausbleibt oder zu spät kommen würde. In diesem Sinne wurde das Projekt PfAu Paten für Ausbildung des Diakonischen Werks An Sieg und Rhein weiter gefördert, bei der Bürgerinnen und Bürger als ehrenamtliche „Paten“ Schülerinnen und Schülern mit Lernbehinderungen auf ihrem Weg in ihre berufliche Zukunft begleiten. An zwei Troisdorfer Schulen und am Berufskolleg sind derzeit elf Patenschaften aktiv. Gefördert wurde das Projekt „Babynest“ des Sozialdienstes Katholischer Frauen SkF, durch das jungen Müttern und Eltern, die Unterstützungsbedarf haben, Erziehungsbeistand gegeben und mit einem „Elternraum“ ein Spielraum angeboten wird. Ebenfalls unterstützt hat die KinderStiftung ein Tanzprojekt von SkF für geflüchtete Mädchen, das in der Herbstferienwoche angeboten worden ist. In täglich vier Stunden wurde eine Performance erarbeitet und in einer Kita sowie vor den Eltern aufgeführt. Im Projekt „Multilingua“ konnten wieder Flüchtlingskinder in spielerischer Form an die deutsche Sprache herangeführt werden. Besondere Aufmerksamkeit hat die KinderStiftung der Ausstattung mit digitalen Endgeräten gewidmet. Als größtes Projekt hierzu hat die KinderStiftung Troisdorfer Grundschulen für bedürftige Schülerinnen und Schüler insgesamt 54 IPads zur Verfügung gestellt und so dazu beitragen können, dass auch diese Kinder die vielfältigen digitalen Bildungsangebote wahrnehmen und am Homeschooling teilnehmen können. Für das erweiterte Frauen- und Kinderhaushaus gibt die KinderStiftung eine Anschubfinanzierung für eine weitere Mitarbeiterin. Insgesamt hat die Stiftung dieses Jahr neben etwa 3000 € für Einzelförderungen etwa 50.000 € für die erwähnten Projekte aufgewandt. Mehr zur KinderStiftung unter www.kinderstiftung-troisdorf.de, Spenden sind auf Konto DE62370601930021021040 willkommen