Felix Busse Stellvertretender Vorsitzender der KinderStiftung Troisdorf

Auf seiner Sitzung am 22.3.2018 hat das Kuratorium der KinderStiftung Troisdorf Felix Busse zum Stellvertretenden Vorsitzenden der KinderStiftung Troisdorf gewählt. Busse (77) war bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden Seniorpartner der Bonner Rechtsanwaltssozietät Busse & Miessen und ist jetzt in Troisdorf anwaltlich tätig.

Busse tritt die Nachfolge von Angelika Blauen an. Sie hatte dieses Amt seit Gründung der Stiftung 2012 inne und hat es mit großem Engagement wahrgenommen. Zum Ende des Jahres 2017 ist sie wegen ihrer vielfältigen Belastungen auf eigenen Wunsch zurückgetreten und wurde vom Kuratorium mit großem Dank und Applaus verabschiedet. Sie wird im Kuratorium aber weiter mitarbeiten.

Vorsitzender der KinderStiftung ist nach wie vor Peter Wasserfuhr. Neben ihm und Felix Busse arbeiten Martin Heringer, Wolfgang Högemann und Sven Riedel in der Geschäftsführung der Stiftung.

Die KinderStiftung Troisdorf ist ein lebendiges Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, um Bedürftigen zu helfen, wo staatliche Hilfe ausbleibt oder zu spät kommen würde. Ihre Hilfen gelten Troisdorfer Kindern und Jugendlichen, von denen auch in Troisdorf noch immer mehr als 15 % in Armut leben. Kinder und Jugendliche sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft. Sie sind von den prekären Verhältnissen in ihrer Familie deswegen besonders betroffen.

Die KinderStiftung Troisdorf konnte für Projektförderungen und Einzelfallhilfen seit 2012 mehr als 80.000 € zur Verfügung stellen. Sie ermöglichte, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, Förderschülern      zur Verbesserung ihrer beruflichen Chancen den Besuch von Berufsorientierungscamps und Bildungsseminaren. Sie unterstützt das Projekt PfAu Paten für Ausbildung des Diakonischen Werks An Sieg und Rhein, bei dem Ehrenamtler die Jugendlichen auf ihrem Ausbildungsweg begleiten. Die vermittelt Kindersprachkurse für ausländische Kinder im Vorschulalter. Sie trägt zur Verbesserung der Wohnsituation bedürftiger Kinder bei. Sie bezuschusst aus sozialpädagogischen Gründen Freizeit- und Ferienaktivitäten und Familienurlaube. Sie half schwer behinderten Kindern.

Die KinderStiftung finanziert diese Aufwendungen aus den Erträgnissen ihres Stiftungskapitals und Spenden. Neben Einzelspenden kommen ihr dankenswerterweise auch namhafte Erträge aus

Benefizveranstaltungen zu, die Institutionen und Bürger zugunsten der KinderStiftung Troisdorf veranstalten.

Bei Fragen zur KinderStiftung Troisdorf erreichen Sie Stiftungssprecher Peter Wasserfuhr unter 02241/2615966 oder stifter@kinderstiftung-troisdorf.de.

www.kinderstiftungtroisdorf.de