KinderStiftung fördert Don-Bosco-Schule mit Tablet-Rechnern

Am 6. September 2018, 11 Uhr, übergibt die KinderStiftung Troisdorf der Schulleiterin der Don-Bosco-Schule Troisdorf Rita Schumacher einen Klassensatz von 16 Tablet-Rechnern. Sie eröffnet der Schule damit die Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler an die Nutzung von digitalen Medien heranzuführen. Die KinderStiftung wendet hierfür 5000 € auf aus Mitteln, die ihr als zweckgebundene Spenden von der Troisdorfer Firma DIS Die Immobilien Strategie GmbH und einem weiteren Großspender zugewandt worden sind. Ergänzende Mittel von etwa 1300 € wendet die Schule selbst noch auf.

Von allen Schulen erwartet die Bildungspolitik, die Öffentlichkeit und erwarten zu Recht auch die Eltern, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler befähigen, sich auf die großen Anforderungen einzustellen, die die Digitalisierung heutzutage in fast allen beruflichen Bereichen mit sich bringt. Die weiterführenden Schulen in Troisdorf sind in der digitalen Ausstattung schon sehr weit entwickelt. Sie arbeiten zunehmend bereits mit entsprechenden mobilen und fest installierten Präsentations- und Arbeitsmedien. Der Don-Bosco-Schule als einziger Troisdorfer Förderschule fehlen hierfür bisher die Mittel. Während bei weiterführenden Regelschulen erwartet wird, dass die Schülerinnen und Schüler über ein eigenes mobiles Endgerät verfügen und damit arbeiten, kann im Schülerkreis der Don-Bosco-Schule hiervon nicht ausgegangen werden.  Diese Lücke im Zugang zur digitalen Welt will die KinderStiftung in Abstimmung mit ihren dafür gewonnenen Spendern nunmehr schließen.

Die Schülerinnen und Schülern werden jetzt in der Lage versetzt, an mobilen digitalen Medien im Unterrichtszusammenhang Inhalte zu recherchieren, zu bearbeiten und zu präsentieren. Damit gewinnen sie Zugang zu einer zukunftsfähigen Technik, die gerade dieser förderbedürftige Schülerkreis benötigt, um auf die digitalisierte Arbeitswelt hinreichend vorbereitet zu sein. Das entspricht der Erwartung, was eine Förderschule wie Don Bosco mit dem Schwerpunkt Lernen für die Berufsvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler leisten können sollte.

Bei Fragen zur KinderStiftung Troisdorf erreichen Sie Stiftungssprecher Peter Wasserfuhr unter 02241/2615966 oder stifter@kinderstiftung-troisdorf.de.

www.kinderstiftung-troisdorf.de