KinderStiftung holt „Aufwind“ nach Troisdorf

Am 22.3.2018 hat das Kuratorium der KinderStiftung Troisdorf beschlossen, das Hilfsangebot

„Aufwind“ des Sozialdienstes katholischer Frauen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis auch Troisdorfer

Familien zu eröffnen. Es geht um ein Angebot im Bereich der „Frühen Hilfen“ für (werdende) junge Familien mit Neugeborenen und Kindern bis zu drei Jahren, die mit den auf sie zukommenden Herausforderungen der Kindesbetreuung Probleme haben.

„Frühe Hilfen“ sind Ausdruck  der Erkenntnis, dass die Erlebniswelt der Kinder in ihren allerersten Lebensjahren besonders prägende Auswirkungen auf ihre künftige Persönlichkeitsentwicklung hat und Versäumnisse lang andauernde Nachteile nach sich ziehen können. Die vorhandenen professionellen Unterstützungsangebote decken eine entscheidende Dimension nicht ab: die der ganz alltäglichen Entlastung von Familien mit Kleinkindern, die Möglichkeit, einmal „Luft schöpfen“ zu können und dabei die Kinder gut aufgehoben zu wissen („Leihoma“); ohne Schwellenangst einen Ansprechpartner auf Augenhöhe zu haben, mit dem man über die eigene Situation und die der Kinder sprechen kann.

Hier setzt „Aufwind“ an. Geschulte ehrenamtliche Familienbegleiter(innen) entlasten Eltern im

Alltag durch stundenweise Kinderbetreuung, Begleitung zu Ärzten und Behörden, zielführende Mut machende Gespräche u.ä.m. „Aufwind“ ist schon in mehreren Gemeinden des Rhein-SiegKreises erfolgreich tätig.  Die bedürftigen Familien werden von Fachberatern der SKF ermittelt, die ehrenamtlichen Familienbeleiter(innen) von ihnen ausgewählt und qualifiziert und an die Familien passgenau vermittelt.

Die Kosten der Fachberater werden andernorts von den Gemeinden aufgebracht. In Troisdorf stehen hierfür noch keine Mittel zur Verfügung. Sie werden jetzt von der KinderStiftung als Anschubfinanzierung in der Erwartung übernommen, dass die Stadt Troisdorf die Förderung in absehbarer Zeit übernimmt.

Bei Fragen zur KinderStiftung Troisdorf erreichen Sie Stiftungssprecher Peter Wasserfuhr unter 02241/2615966 oder stifter@kinderstiftung-troisdorf.de.

www.kinderstiftungtroisdorf.de