Stiftungsnachrichten 21

10 Jahre KinderStiftung Troisdorf

10 Jahre großartiges Bürgerengagement für unsere Schwächsten

Zum Jubiläum ab April 2022 10 Aktionen für Troisdorfer Kinder

Wie sagt man so oft: Kinder, wie schnell die Zeit vergeht. So geht es jetzt auch uns.

10 Jahre liegt es nun zurück. Am 2. März 2012 haben 36 engagierte Bürgerinnen und Bürger die KinderStiftung Troisdorf gegründet. Das war ihre Antwort auf den beschämenden Umstand, dass von unseren Kindern und Jugendlichen, den Schwächsten in unserer Gesellschaft, trotz sozialer Leistungen des Staates noch immer fast jeder Fünfte in Armut lebt und zusätzlicher Hilfe und Förderung bedarf.

Die KinderStiftung Troisdorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklungs- und Zukunftschancen für sozial und materiell benachteiligte Troisdorfer Kinder und Jugendliche zu verbessern. Sie will dabei helfen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche bessere Chancen erhalten, am sozialen Leben und an den Bildungsangeboten so teilzuhaben wie ihre Altersgenossen auch.

Die KinderStiftung hat in den zurückliegenden 10 Jahren über 20 darauf abzielende Projekte mit mehr als 150.000 € gefördert. Sie ermöglicht z.B., dass ehrenamtliche „Paten“ benachteiligten Kindern und Jugendlichen während der schulischen und berufsbezogenen Ausbildung und beim Berufseintritt zur Seite stehen. Sie hat dafür gesorgt, dass Schülerinnen und Schüler, denen von Hause aus keine digitalen Endgeräte zur Verfügung stehen, mit Tablets ausgerüstet und im Umgang mit ihnen angeleitet werden, so dass auch sie ungehindert am digitalen Unterricht teilnehmen und auch in Zeiten des pandemiebedingten Homeschooling Schulunterricht mitmachen können. Sie unterstützt die spielerische Heranführung von ausländischen Kindern an die deutsche Sprache, so dass sie nach Einschulung dem Unterricht besser folgen können. Sie trägt zur Ausstattung eines „Elternraumes“ bei, wo Kinder ungezwungen spielen können, während junge Eltern Hilfestellung in Erziehungsfragen und einer familiengerechten Organisation ihres Tages erhalten. Sie fördert, dass überforderte Eltern durch private stundenweise Betreuungsangebote Auszeiten für Arztbesuche, Besorgungen oder auch nur zur Erholung nehmen können. Sie übernimmt Kosten für ein besonderes Unterrichtsprogramm an Grundschulen zu den Themen gesunde Ernährung, Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung. Sie trägt zur Verbesserung der personellen Ausstattung des Kinder- und Frauenschutzhauses bei.

Neben der Projektförderung hat die KinderStiftung seit ihrer Gründung mehr als 60.000 € für über 100 Einzelförderungen aufgewandt. Diese sollen helfen, schwierige Situationen in bedürftigen Familien zu überwinden, etwa durch Verbesserung der Ausstattung von Kinderzimmern oder Beschaffung eines Fahrrads, oder dazu beitragen, durch Übernahme von Kosten für sportliche Betätigungen in Vereinen, für die Teilnahme an Klassenfahrten oder Ferienfreizeiten die Teilhabe am gesellschaftlichen Umfeld zu verbessern.

10 Aktionen für Kinder und Charity-Night

Unser Jubiläum wollen wir nicht mit feierlichen Reden vor Erwachsenen, sondern mit denen begehen, denen unsere Arbeit gilt, den Troisdorfer Kindern und Jugendlichen. Für diese bieten wir in 10 Aktionen übers Jahr verteilt sportliche Aktivitäten (Sprungraum, Kinderbowling, Tanzworkshop), das Erleben von Kommunalpolitik, beruflicher Zukunft (Lehrwerkstätten), von gesellschaftlichem Einsatz (Feuerwehr), der schönen Natur unserer Gegend (Abenteuer Wahner Heide) und von Landwirtschaft (Bauernhof erleben) und eine Einführung in die uns gegenwärtig alle so sehr beschäftigende „Mission Klimawandel“ an (hierzu Digitalflyer in der Anlage). Zusätzlich können wir uns darauf freuen, dass es am 22. Mai 2022 wieder zugunsten der KinderStiftung in der Stadthalle ein Charity-Night geben wird.

Wir würden uns freuen, wenn auch Ihre Kinder oder Enkelkinder an unserem Aktionsprogramm Freude haben und sich dazu anmelden.

Wir danken Ihnen, dass Sie die Arbeit der KinderStiftung in den zurückliegenden Jahren als Spender oder Förderer so wohlwollend begleitet haben. Wir zählen auf Sie auch in der Zukunft. Denn ohne großzügige Spenden oder Zustiftungen ist die Fortsetzung unserer Arbeit nicht möglich. Wir hoffen deshalb, dass Sie das Motto unserer Jubiläumsaktionen

„Geben Sie Troisdorfer Kindern eine Zukunft -da mach‘ ich mit!“

auch für sich unterschreiben wollen und die Fortsetzung unserer Arbeit weiterhin durch Ihre Spenden oder Zustiftungen unterstützen.

Spendenkonto für Spenden oder Zustiftungen. DE62 3706 0193 0021 0210 40

Website: www.kinderstiftung-troisdorf.de