Neues aus der KinderStiftung Troisdorf

Seit nun mehr über 10 Jahren unterstützt die KinderStiftung Troisdorf durch Projekte und Einzelfallhilfen bedürftige Troisdorfer Kinder und Jugendliche, um die Lebensumstände sozial und materiell benachteiligter Kinder und Jugendlichen zu verbessern und insbesondere da helfend eingreifen, wo staatliche Hilfe ausbleibt oder zu spät kommen würde.

Hier die neusten Aktivitäten:

Am 22. September 2022 hat das Kuratorium beschlossen, dem Sozialdienst katholischer Frauen SKF Mittel für Freizeitaktivitäten ukrainischer Flüchtlingskinder zur Verfügung zu stellen. Über 130 ukrainische Flüchtlinge sind derzeit in der früheren Schule Im Laach (not)untergebracht. Die Familien leben in ehemaligen, mit dem Nötigsten ausgestatteten Klassenzimmern, darunter viele Kinder und Jugendliche. Gerade für die Kinder ist es wichtig, neue stabile Kontakte aufzubauen und durch gemeinsame Aktivitäten dem tristen Alltag in der Unterkunft für ein paar Stunden entfliehen zu können: Besuche im Aggua, Ausflüge in den Kletterwald oder ins Umland, Besuch des Bilderbuchmuseums. Auch an kleine Weihnachtsgeschenke ist gedacht.

Als Einzelfallhilfe hat die KinderStiftung zugesagt, sich zusammen mit beiden Kirchen an den Kosten einer sog. Helmtherapie zu beteiligen, die für ein jetzt fünf Monate altes Baby dringend zur Vermeidung dauerhafter lebensbeeinträchtigender Schäden notwendig ist, aber von der Krankenkasse nicht unterstützt wird. Das kleine Kind leidet unter einer schiefen Stellung des Köpfchens, einer Schädelbasisasymmetrie und einer Asymmetrie des Köpfchens. Diese Anomalien können mit einer Kopforthesentherapie mit großer Erfolgsaussicht behandelt werden. Die Kopforthese ist ein maßgenau an den Schädel des Kindes angepasster Kopfhelm, der die Deformierung während des regulären Wachstums korrigiert, also die Verschiebungen wirkungsvoll zu normalisieren vermag.

Mehr zur KinderStiftung unter www.kinderstiftung-troisdorf.de, Spendenkonto DE62370601930021021040.