Sechs Jahre erfolgreiche Arbeit der KinderStiftung Troisdorf

Schon 107.000 € Fördermittel aufgebracht

Seit sechs Jahren gibt es die KinderStiftung Troisdorf. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Entwicklungs- und Zukunftschancen für sozial und materiell benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt Troisdorf zu fördern, um deren Lebensumstände zu verbessern. Nach wie vor ist erschreckend, dass immer noch 15 bis 20 % unserer Kinder und Jugendlichen in Armut leben. Kernanliegen der KinderStiftung Troisdorf ist es, diese Lücke im Rahmen ihres Leistungsvermögens zu füllen. Von 2013 bis 2018 hat die KinderStiftung dank großzügiger Spenden vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger und von Troisdorfer Wirtschaftsunternehmen etwa 107.000 € für Hilfen und Förderungsmaßnahmen eingesetzt, davon 2018 allein etwa 35.000 € für Projektförderungen und gut 8.000 € für Einzelförderungen.

Im Mittelpunkt der projektorientierten Förderaktivitäten stand wieder die Verbesserung der Bildungs- und Berufschancen benachteiligter Jugendlicher.

So hat die KinderStiftung die Förderung der Initiative „Paten für Ausbildung“ der Freiwilligen Agentur des Diakonischen Werks an Sieg und Rhein fortgesetzt. Im Rahmen dieses Projekts begleiten ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger (Patinnen und Paten) Schülerinnen und Schüler der Troisdorfer Förderschule Don Bosco mit Erfolg bei der Vorbereitung auf bzw. beim Einstieg in den Beruf.

Die KinderStiftung stellte der Don- Bosco-Förderschule 16 Tablet-Rechner zur Verfügung. Während bei weiterführenden Regelschulen erwartet wird, dass die Schülerinnen und Schüler über ein eigenes mobiles Endgerät verfügen und damit arbeiten, kann davon im Schülerkreis der Don-Bosco-Förderschule nicht ausgegangen werden. Erst durch die Fördermaßnahme der KinderStiftung hat sich der Schule die Möglichkeit eröffnet, ihre Schülerinnen und Schüler an die Nutzung von digitalen Medien heranzuführen und sie so auf die digitale Arbeitswelt hinlänglich vorzubereiten.

Fortgesetzt hat die KinderStiftung die Förderung des Projekts „Multilingua“, durch das Flüchtlingskinder in spielerischer Form an die deutsche Sprache herangeführt werden.

Für das Troisdorfer Schutzhaus für alleinreisende/alleinerziehende. Frauen mit Fluchterfahrung hat die KinderStiftung Mittel für die Umsetzung von Freizeitaktivitäten zur Verfügung gestellt, die für die Integration der Kinder von großer Wichtigkeit sind.

Die KinderStiftung hat ermöglicht, dass der Sozialdienst katholischer Frauen SkF  2018 das Projekt „Aufwind“ starten konnte. Im Rahmen dieses Projekts entlasten Ehrenamtler junge Eltern im Alltag durch stundenweise Kinderbetreuung, durch Begleitung bei Arztterminen oder Einkäufen.

Schließlich hat die KinderStiftung hat einen wesentlichen Teil der Anschaffungskosten eines neuen Kleinbusses für den Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte übernommen.

Durch Einzelfallhilfen konnte die KinderStiftung wieder mehrere Ferienfreizeiten ermöglichen. Für ein schwerstbehindertes Kind hat die KinderStiftung die Transportkosten zwischen Wohnung und Kindergarten übernommen, ohne die das Kind den bereitstehenden Kita-Platz nicht hätte wahrnehmen können. Die KinderStiftung stellte bedürftigen Kindern Kleidergutscheine zur Verfügung und gab Zuschüsse für spezielle Nahrungsmittel für ein darauf angewiesenes Kind.

Das stimmt alle froh, die in den Gremien der KinderStiftung und als Helfer bei allen Aktivitäten der KinderStiftung ehrenamtlich mitmachen. Dank ihres Einsatzes kommen alle Spenden an die KinderStiftung fast vollständig der Unterstützung der Troisdorfer Kinder und Jugendlichen zu Gute.

Mehr zur KinderStiftung Troisdorf unter www.kinderstiftung-troisdorf.de