Kinder hatten Spaß bei der KinderStiftung

600 Luftballons der Kinderstiftung stiegen in den Himmel

Selbstverständlich war die Troisdorfer KinderStiftung auf dem Weihnachtsmarkt an Burg Wissem auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. 15 Helferinnen und Helfer waren ehrenamtlich in 10 Schichten vor Ort. Sie hatten alle Hände voll zu tun. 51 Liter alkoholfreien Glühwein, ausschließlich mit Bioprodukten selbst hergestellt, fanden reißenden Absatz. Die neue Weihnachts-CD der KinderStiftung wurde verkauft. Alle Erlöse kommen der KinderStiftung zu Gute. Im Mittelpunkt stand wieder die Möglichkeit, dass Kinder Nachrichten „per Luftpost“, mit den von der KinderStiftung ausgegebenen Luftballons, in die Welt hinaus senden. Die Kinder konnten auf bereitgestellte Zettel mit Buntstiften Bilder malen und Wünsche schreiben und diese, an den Luftballons befestigt, dann im Beisein ihrer Eltern mit leuchtenden Augen gen Himmel steigen lassen. Nun hoffen die Kinder auf viele Finder und darauf, dass diese die Karten zurückschicken. In den vergangenen Jahren sind manche Ballons bis zu 80 km weit gekommen. 600 bunte Luftballons, so viel wie nie zuvor, stiegen dieses Jahr auf. Die KinderStiftung wurde auch dieses Jahr wieder als ein wichtiger Bestandteil des Troisdorfer Weihnachtsmarkts wahrgenommen.

Natürlich nutzten die am Stand eingesetzten Helfer die Gelegenheit, die KinderStiftung vorzustellen und von ihren Projekten und Einzelförderungen zu erzählen. Die KinderStiftung springt nun schon seit drei Jahren helfend ein, wo bedürftige Kinder und Jugendliche keine staatliche Hilfe erhalten oder diese zu spät kommen würde. Wer weiß, wie viel Kinder und Jugendliche in Troisdorf in Armut leben, vermag die Wichtigkeit der Arbeit der Stiftung ermessen. Armut darf nicht in Chancenlosigkeit münden. Regelmäßige Spenden und Zustiftungen tragen dazu bei, dass die KinderStiftung auch weiterhin wirkungsvoll Hilfe leisten kann.