Heil-Pädagogische Früh-Förderung eines Mädchens mit Down-Syndrom

„Wir sind froh, dass es die KinderStiftung Troisdorf gibt, die unserer Tochter eine Frühförderung ermöglicht hat“

sagt erleichtert der Vater der kleinen ZORA.

Die Eltern sind  aus Serbien mit 3 Kindern nach Troisdorf gekommen. Der Vater berichtet über eine von viel Gewalt geprägte Lebensgeschichte. Zwischenzeitlich wurden hier in Deutschland zwei weitere Kinder geboren, u.a. die  Tochter ZORA, die mit einer Trisomie 21 (sog. Down-Syndrom) zur Welt kam. Die Familie hatte zum Zeitpunkt der Förderung durch die KinderStiftung Troisdorf keinen Anspruch auf staatliche Kostenübernahme für die heilpädagogische Frühförderung.

„Aber gerade für Kinder wie Zora ist eine frühe und kontinuierliche Förderung sehr wichtig“ sagt Frau Ulrich vom Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) der Lebenshilfe am Pfarrer-Kenntemich-Platz in Troisdorf. „Die individuelle heilpädagogische Frühförderung hilft ihnen  ihre Motorik zu entwickeln. Dadurch kommen sie in ihrem sozialen Umfeld besser zurecht.“

Die   KinderStiftung Troisdorf sprang ein und  finanzierte von März 2013 bis September 2014 die Frühförderung für Zora. Inzwischen hat ZORA einen Kindergartenplatz in einer integrativen Einrichtung erhalten, wo sie weiter gezielt gefördert wird.